Rainer Spohr
Mail
an Rainer Spohr
- Modellbahner und -bauer seit
dem 3. Lebensjahr.
- Später eine Spur 0 Bahn von
Stadtilm, wovon heute nur noch der Schnelltriebwagen
(rot/beige, "MITROPA EXPRESS") existiert;
- ab 14 dann auf HO
Zweileiter-Gleichstrom umgestiegen; erste Lok eine BR 42
5000; (noch vorhanden, kleine Mängel inzwischen, fährt
aber noch);
- später auf amerikanische N-Größe
umgestiegen, Anlage im Kellerraum und dieser treu geblieben,
Ntrack-Mitglied (NL), später alles verkauft;
- wieder H0, aber mit dem
Aufkommen der LGB umgestiegen (einige Zeit für LGB in Nürnberg
auch Urmodelle gebaut); viele Umbauten, Recherchen, exakt
lange US-Personenwagen, Lokumbauten, Figurenum- und Neubau;
- später Spur Z: komplette Züge
nach Vorbild der Geislinger Steige gebaut, dabei die C-Loks
superdetailliert;
- wieder zu HO zurück,
Schwerpunkt Bayern in Epoche 1 über Torfentwicklung und
-verfeuerung bei den bayerischen Dampfloks recherchiert und
im LÄNDERBAHN FORUM (LBF) veröffentlicht;
- Mitarbeit bei Eisenbahn und
Modellbau, Soest; hier Recherchen, eigene Artikel;
- Besuche bei der
Mariazellerbahn; Lokmitfahrten; Recherchen und Bau einer
Anlage nach MZ-Vorbild;
- Spur 1 probiert: Wendezug auf
der Strecke FULDA-TANN/RHÖN; russischen GmP in der Zeit von
1889 gebaut;
- Mitarbeit bei der Zeitschrift
DIE SCHIENE; Veröffentlichungen;
- 2003 Bau der HOm-Modulanlage
"GOTHA am GOTHA SHET´" nach der abessinisch/äthiopischen
Haltestelle Gotha am Gotha-Fluß an der Meterspurstrecke von
Addis Abeba nach Djibouti (drei Module, je 1 Meter x 0,5
Meter);
- weitere Planungen in HO: württembergische
Haltestelle ca. 1863;
- In TT (1:120) ist etwas in
Planung, ebenso in OO (?).
- Und immer wieder, im Inland,
im Ausland - mit den "großen" Zügen fahren,
Zugzusammenstellungen dokumentieren, Anschriften und
Anstriche sammeln, recherchieren; Lokführer und
Bahnhofsvorsteher nach ihren Erlebnissen fragen, neugierig
sein.
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Drei Jahre und schon
Eisenbahn-Narr
Rainer Spohr mit russischem
GmP
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