EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB

Aktuelles: T3:2008 - die TRIX T3 wird 40 
(von Herbert Haun, 02.2008)

Das Interesse an der TRIX T3 ist ungebrochen, denn wir sind seit Wieder-Veröffentlichung der Downloads zur T3 immer wieder angesprochen worden, ob die damaligen Erkenntnisse auch auf die aktuelle TRIX T3 übertragbar seien.

Wir erinnern uns, in der Kooperation von TRIX und RÖWA (das WA von RÖWA steht für den legendären Willy Ade) wurde 1968 erstmals eine nahezu maßstäbliche, fein detaillierte T3, die 89 7314, auf den Markt gebracht.

Zur weiteren Geschichte dieser Lok können Sie in EMB 24 mehr lesen. 

2005 hat TRIX die auch für das Märklin-System ausgelegte T3 neu konstruiert lanciert. Viele haben sich gewundert, auch geärgert, dass die gleiche Loknummer - 89 7314 - erneut verwendet wurde. Man muss aber bedenken, dass exakt von dieser Lok Bellingrodt-Fotos von allen Seiten existieren und somit sehr gute Voraussetzungen für die Modellkonstruktion vorliegen. In wie weit auf die alten Unterlagen aus den 60er Jahren bei TRIX zurückgegriffen werden konnte, kann nur spekuliert werden.

Die DB-Version (Katalog-Nummer 22121) ist zur Zeit ab Werk nicht mehr lieferbar, ebenso eine KPEV-Farbvariante (Katalog-Nummer 22018). Im Handel kann aber die Lok noch aus dem Lager des Händlers zu bekommen sein.

Für 2008 ist die Lok als DRG-Farbvariante (mit Petroleum-Lampen und natürlich ohne Generator) für rund EUR 200 als Katalognummer 22146 angekündigt.

Aber nicht nur die TRIX-T3 ist nach 40 Jahren wieder da. Auch die Wagen des "Preußenzuges", die TRIX mit der T3 zusammen erscheinen ließ - ebenfalls unter maßgeblicher Beteiligung von RÖWA - sind bei ROCO wieder zu haben. Im Gegensatz zur neu konstruierten Lok sind die ROCO-Wagen formgleich zu den damaligen TRIX-Fahrzeugen - aber natürlich besser bedruckt. Dazu demnächst an dieser Stelle mehr Details.

Zurück zum Seitenanfang

Nun konnte sich FLEISCHMANN natürlich nicht lumpen lassen und hat für 2008 ebenfalls eine DRG-Variante seiner seit mehr als 20 Jahre alten, sehr erfolgreichen T3 der verstärkten Bauform angekündigt. Schon im ersten Quartal soll die Lok unter der Katalog-Nummer 401001 erhältlich sein.

Eine erste Nachschau im Internet hat gezeigt, dass der Preis der FLEISCHMANN Lok dem der TRIX Maschine leider in nichts nachsteht. Dafür wird aber auch eine Schwungmasse geboten.

Auch hier ist die Loknummer 89 7462 nicht unverständlich. Nachdem die Vorbildmaschine seit den 60er Jahren als Spielplatzlok im Kölner Zoo stand und gut zu vermessen war, ist sie seit der Jahrtausendwende in Koblenz im DB-Museum untergebracht und dort inzwischen behutsam restauriert. 

Zurück zum Seitenanfang

Googeln Sie mal nach "89 7462". Sie werden brauchbare Fotos und einen interessanten Bericht der mit der Aufarbeitung befassten Museumsleute im Internet finden. So, wie die Intention der Aufarbeitung und die Herangehensweise dort beschrieben ist, können wir die Museumslok als wieder hergestellte Vergangenheit betrachten und brauchen sie nicht Kunstprodukt von Nostalgikern abzutun.

Zugleich ist die 89 7462 die einzige erhaltene Lok der verstärkten Bauform, so dass sie gleichermaßen als DRG- als auch als Museumslok eingesetzt werden kann.

Aber Achtung: die Museumslok 89 7462 fährt nicht mehr! Warum, lesen Sie im Bericht des DB-Museums

Nun zurück zu T3:2008. Die interessante Situation des Jahres 2008 - der ganze Preußenzug nach 40 Jahren wieder zu haben - und die Nachfrage unserer Leser haben in mir den Entschluss reifen lassen, trotz der beruflichen Belastung und eines bevorstehenden Umzugs das Wagnis einzugehen, mal wieder eine Arbeit zu beginnen. Unter dem Logo T3:2008 soll im Laufe des Jahres einiges zur Thema T3 hier auf unserer Webseite erscheinen. Als "Futter" habe ich mir bereits die TRIX T3 in DB Version besorgt, den Umbausatz von Westmodell zur Fleischmann T3 für eine Version mit schräger Führerhausrückwand bestellt und natürlich die Neuheiten von TRIX und FLEISCHMANN geordert. Auch der renovierte Preußenzug von ROCO ist schon eingetroffen, und die Material-Recherche läuft.

Vorgesehen ist nach guter alter Manier eine genaue Betrachtung der aktuellen Modelle und ihrer Eigenschaften und dann Hinweise zur Optimierung und zum Bau weiterer Versionen. Ob das alles in 2008 schaffbar ist, wage ich zu bezweifeln. Aber - seien Sie gespannt!

Zurück zum Seitenanfang

Optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 05.04.2008