EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB
Aktuelles: T3:2008 - TRIX T3, was tun? 
(von Herbert Haun, 03.2008)

Hier das Neueste von der aktuellen TRIX T3.

Ein Exemplar der 89 7314 habe ich im Fachhandel noch bekommen und schon mal nach Optik und Maßen begutachtet. [mehr...]

Erste Probefahrten sind gelaufen, mit und ohne Decoder, und haben gezeigt, dass da noch was getan werden muss. Schade bei dem Preis von knapp 200 Euro. Der Artikel dazu folgt später, da jetzt in die Feinarbeit einzusteigen ist.

Die neuen Epoche II T3en von TRIX und Fleischmann sind bestellt, aber noch nicht angekommen.

Auch von Westmodell ist der Umbausatz für das Fleischmann-Fahrwerk bestellt, mit dem eine frühe Version mit schräger Führerhaus-Rückwand gebaut werden kann. Denn diese Version ist mit Bordmitteln nicht ganz trivial zu bauen, und vielleicht kann man etliche Teile auch für andere Versionen verwenden.

Mit dem Eintreffen des Westmodell-Umbausatzes muss ich mich noch ein wenig gedulden, denn es müssen einige Teile nachgefertigt werden, bevor er ausgeliefert werden kann. Die Information ist von Frau Bachmann von Westmodell umgehend nach meiner Bestellung gekommen, Reaktionsgeschwindigkeit also sehr OK.

Weiterhin habe ich alles, was nach T3 aussieht, bei Reitz (direkt) und bei Weinert (über den Fachhandel) bestellt. Lobenswert: die Teile von Reitz sind innerhalb weniger Tage vollständig geliefert worden, schöne Qualität. Die Teile von Weinert stehen noch aus, mag daran liegen, dass der Fachhandel ein wenig sammelt, bis er sich von Weinert beliefern lässt.

Zurück zum Seitenanfang

Die Räder der TRIX T3 sind zu klein und könnten auch schöner proportioniert sein, was Radreifendicke und Verhältnis der Gegengewichte zu Radgröße angeht. Außerdem möchte ich 2,2mm schmale RP 25 Räder fahren. Hier ist noch Forschung nötig, um einen geübten Umbauer zu finden.

Das will ich aber erst nach der weiteren Analyse des Antriebs unternehmen. Denn was nutzen schöne "Beine", wenn sie nicht ordentlich "laufen"? Also lautet die Reihenfolge: Antrieb mechanisch untersuchen und ggf. Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten. Dann herausfinden, mit welchen Optimierungen elektrisch / elektronisch an das Antriebssystem herangegangen werden kann. Dann kann der Räder-Optimierer vielleicht auch gleich das ganze Fahrgestell überarbeiten.

SB jedenfalls mag keine Faulhaberisierung liefern. Im Kessel ist der Motor so schmal, dass kein "Fauli" hineinpasst. Aber vielleicht braucht's das ja auch nicht.

Also bleiben Sie gespannt.

Zurück zum Seitenanfang

Optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 05.04.2008