EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB

Der kleine TRIX-Modelleisenbahner (von Herbert Haun, 12.2005)

Der TRIX-Katalog von 1965 war nicht mein erster. Nach einer ersten Blech-Aufzieheisenbahn - ein No-Name-Produkt mit Lok, Shell-Kesselwagen und "Donnerbüchse" - schenkten mir meine Eltern die erste HO-Spielbahn mit viereinhalb Jahren zu Weihnachten 1958. Sie bestand aus einem Kreis aus TRIX EXPRESS Schienen mit Papp-Schwellenrost, einem 4,5 Volt Phantasie-B-Kuppler mit Distler-Motor (ja, natürlich, er wurde später seziert...), zwei Plattform-Wagen aus Blech und einem Batteriekasten für eine 4,5 Volt Taschenlampenbatterie.

Click zum Vergrößern Das erste Zügle

Trotz des einfachen Gleisbilds wurde das Geschenk intensiv bespielt, so dass der B-Kuppler einige der wenigen Details und besonders den Schlot einbüßte. Der enorme Verbrauch an Taschenlampenbatterien bewog meinen Vater, einen Elektrotechniker, sich in der Sonderfertigung seines Arbeitgebers "außerdienstlich" einen 220 V Trafo wickeln zu lassen, der zusammen mit einem Sicherungsautomaten und einem Plattengleichrichter in einem von Opas Zigarrenkästen verschwand. Dieser wurde sicherheitshalber verschraubt - Immerhin ist Netzspannung wirklich gefährlich.

Zum Seitenanfang; Zurück zu "Vor vierzig Jahren"

Werden Sie EMB-Insider und lesen Sie diesen Artikel in EMB heute weiter!

Optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 26.12.2005