EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB

T3:2008 - Optik der neuen TRIX-T3 89 7422 (DRG)
(von Herbert Haun, 10.2008)

Nun ist sie zu haben, die TRIX T3 in der Reichsbahnausführung als 89 7422, und so kommt sie daher:

Click ins Bild zum Vergrößern

Auf den ersten Blick sehr gelungen, fein detailliert, wunderbare Beschriftung, auch die bisherigen Spielzeugräder sehen irgendwie besser aus. Aber schauen wir einmal näher hin.

Zum Seitenanfang

Viel Neues werden wir nicht finden, auch wenn die bei gleicher Größe und Bauweise optimierte Verpackung das vielleicht vermuten lässt. Optimiert ist die Verpackung insofern, als das das Sichtfenster auf den Inhalt entfallen ist. An seiner Stelle gibt es jetzt mehr Informationen bzw. werbliche Aussagen über den Inhalt. Um das Sichtfenster ist es nicht schade, denn durch die Schutzfolien in der Verpackung gab es auch zuvor wenig zu erkennen, und um den Inhalt zu prüfen, musste man ihn bisher auch schon auspacken. Sehen Sie selbst die neue Verpackung im Vergleich zur alten:

Click ins Bild zum Vergrößern   Click ins Bild zum Vergrößern

Zum Seitenanfang

Click ins Bild zum Vergrößern   Click ins Bild zum Vergrößern
Click ins Bild zum Vergrößern

Die Verpackung wirkt insgesamt moderner und aussagefähiger, denn auf der Vorderseite sind neben der Abbildung des Modells auch Bestellnummer, Modellbezeichnung und Baugöße zu finden. Das TRIX-Signet erscheint durch die Schattierung "wertiger". 

Auf der Rückseite sind die einem Firmenleitbild entnommenen Schlagworte und die nicht zum Modell passenden allgemeinen "Appetitmacher-Bildchen" einem zugegeben etwas euphorischen Text zum Vorbild sowie einem hübschen Modellfoto gewichen.

Auf den Stirnseiten fällt auf, dass einige Informationen entfallen sind, die für den Einzelhandel doch wichtig wären: die Bestellnummer ist jetzt, nur noch für Insider erkennbar, im Barcode versteckt zu finden, während sie bisher groß aufgedruckt war; und die Darstellung der Decoderschnittstelle ist ersatzlos weggefallen. Leider ist nun auch das traditionelle ovale TRIX-Bildzeichen, das in den fünfziger Jahren schon als TRIX EXRESS Bildzeichen in weißer oder gelber Schrift auf schwarzem Oval zu sehen war, wahrscheinlich endgültig weg gefallen.

Click ins Bild zum Vergrößern

Zum Seitenanfang

Zum genauen Hinschauen ist es immer schön, einige Vorbildfotos zur Hand zu haben. Leider haben wir kein Foto der 89 7422, wohl aber ihrer Schwestermaschine 89 7426 aufgetan. Diese Lok stammt aus der gleichen Bauserie, wie wir dem guten, alten und antiquarisch ziemlich hoch bepreisten EK-Buch über die T3 entnehmen können.

Moll / Wenzel: Die Baureihe 89.70
EK-Verlag Freiburg 1981, ISBN 3-88255-189-5

Immerhin sind dem Buch einige Stationen des "Lebenslaufs" der 
89 7422 zu entlocken.

Die Maschine wurde von Orenstein und Koppel im Jahre 1902 mit der Fabriknummer 962 für die Preußische Staatsbahn gebaut und ging hier als "6160 Berlin" in Betrieb. Es handelte sich um eine T3 nach der Normalie M III-4e - näheres dazu in EMB 24

Ende 1930 war sie im Bw Berlin Gesundbrunnen gelistet und fiel 1935, nach nur rund 33 Betriebsjahren, der Ausmusterung zum Opfer.

Die Beheimatung im Bw Berlin Gesundbrunnen können wir auch den Anschriften des Modells entnehmen.

Der Vergleich mit dem Vorbildfoto der Schwesterlok 89 7426 vom Bw Berlin Tempelhof im Zustand von 1932 zeigt eine überraschend genaue Übereinstimmung der Anordnung von Schildern und Beschriftung. Aber auch die Armaturen und Details sind ähnlich angeordnet, so dass sich im Zuge einer Superung die 89 7426 leicht aus dem Modell von TRIX erstellen lässt.

Die genauere Schau auf das Modell ergibt, dass es mit dem bereits besprochenen TRIX-Modell der Nr. 3 des Museo Ferroviario Piemontese in Turin baugleich ist, bis auf die Schilderanordnung an der Rauchkammer. Es handelt sich gewissermaßen um eine Farbvariante. Somit müssen wir uns hier über die Maße, Fahreigenschaften etc. keine Gedanken machen, sondern können einfach bei dem TRIX-Modell der 89 7413 nachschauen - denn da gibt's nichts Neues im Hause TRIX. Et is' wie't is'.

Nun, da bleibt für heute nur eine kleine Bilderschau. Lassen Sie das Modell auf sich wirken - sie ist halt ein nettes Ding, die T3, im Großen wie im Kleinen.

Die 89 7426 (O&K Nr. 972 von 1902) vom Bw Berlin-Tempelhof am 17.06.1932 
fotografiert wahrscheinlich von Carl Bellingrodt, Sammlung Herbert Haun

Zum Seitenanfang

Click ins Bild zum Vergrößern

Werden Sie EMB-Insider und lesen Sie diesen Artikel in EMB heute weiter!

Zum Seitenanfang

optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 30.10.2008